Die Akupunktur folgt der ganzheitlichen Sichtweise auf den Menschen in der Traditionellen Chinesischen Medizin und ist – neben anderen manuellen Therapien, der Gabe von Kräutern und einer bewussten Ernährungsweise – eine der Säulen, auf denen diese Heilmethode beruht.

Methodischer Ansatzpunkt bei diesem Therapiekonzept sind die verschiedenen energetischen Leitbahnen auf der Körperoberfläche, die jeweils bestimmten Organ-Funktionskreisen zugeordnet sind. Auf diesen Leitbahnen befinden sich jeweils die Akupunkturpunkte, deren Lage, spezielle Wirkung und Indikation in der TCM klar beschrieben und festgelegt ist. Insgesamt gibt es zwölf Hauptmeridiane, auf denen sich 365 Akupunkturpunkte befinden.

Nach der Definition der Traditionellen Chinesischen Medizin können Beschwerden sehr gezielt durch die Nadelung der entsprechenden Punkt angegangen werden. Blockaden des Energieflusses im Körper sollen damit gelöst und die ursächlichen Faktoren für die Krankheit ausgeleitet werden.

Insbesondere bei chronischen oder lang anhaltenden Krankheitsbildern erweist sich die Akupunktur als sehr effektiv. Ihre positive Wirkung lässt sich dabei vor allem als schmerzlindernd, entspannend und ausgleichend beschreiben. Daneben wirkt eine Behandlung in der Regel auch entzündungshemmend, kreislaufregulierend und durchblutungsfördernd.

In unserer Praxis HNO Starnberg bieten wir für unsere Patientinnen und Patienten Akupunkturbehandlungen nach vorheriger Anmeldung an. Die Sitzung dauert in der Regel etwa eine halbe Stunde. Ihr geht eine ausführliche Anamnese und Diagnosestellung voraus.

Die Kosten für eine Akupunkturbehandlung werden nur unter bestimmten Bedingungen von den Gesetzlichen Krankenkassen übernommen, die privaten Versicherungen bezahlen in der Regel die Therapie. Sprechen Sie uns an, damit wir vorab mit Ihnen regeln können, welche Leistungen Sie selbst begleichen müssen.