In unserer Praxis HNO in Starnberg bieten wir interessierten Patientinnen und Patienten auch eine Behandlung mit Naturheilverfahren auf der Basis der Traditionellen Europäischen Naturheilkunde (TEN) an. Leitbild dieser Naturheilmethode ist eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen, die sich am Einklang von Körper, Seele und Geist orientiert.

Alle Therapieangebote beziehen sich daher unmittelbar auf diesen Grundsatz. Heilung bedeutet diesem Kontext einen individuell orientierten Prozess – die Behandlung soll in erster Linie die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützen. Dabei geht es nicht ausschließlich um die Linderung von Krankheitssymptomen. Im Fokus steht immer das gesamte Körpersystem, das durch die medizinische Behandlung gestärkt werden soll.

Das Behandlungskonzept der TEN beruht auf fünf traditionellen Säulen:

Phytotherapie (Pflanzenheilkunde – pflanzliche Arzneimittel)
Physikalische Therapie (v.a. Hydrotherapie, Balneotherapie, Lichttherapie)
Bewegungstherapie
Ernährungstherapie
Ordnungstherapie

Neben der Anwendung dieser bewährten Heilmethoden soll dem Körper darüber hinaus genügend Zeit gegeben werden, in Ruhe zu genesen.

In unserer Praxis werden die Naturheilverfahren ergänzend zu einer schulmedizinischen Behandlung eingesetzt. Für manche Krankheitsbilder sind oft schon Maßnahmen aus dem Bereich der Naturheilkunde ausreichend, um eine entscheidende Verbesserung der Symptomatik zu bewirken. Zusätzlich zu dem Therapiekonzept auf Grundlage des Fünf-Säulen-Prinzips werden in unserer Praxis HNO in Starnberg auch anerkannte Verfahren wie die Eigenbluttherapie oder eine Infusionstherapie angeboten.

Sprechen Sie uns an!